Sackgasse

Kennst Du die Situation? Du stehst als Fussgängerin oder als Velofahrer vor dem Verkehrsschild „Sackgasse“. Der Weg führt zwar in die richtige Richtung, doch ist unklar, ob die Sackgasse tatsächlich keinen Ausweg hat oder ob nicht doch ein Fuss- oder Veloweg weiterführt.
Sackgassen mit weiter führenden Wegen für den Fuss- und Veloverkehr sind meist attraktiv und sicher, da sie nahezu frei von motorisiertem Verkehr sind. Man muss jedoch wissen, ob sie durchgängig sind. Pro Velo will die unbefriedigende Situation in der Region Brugg-Windisch verbessern.

 

Ausgangslage

Eine Sackgasse für den motorisierten Verkehr ist nicht zwingend auch eine Sackgasse für den Fuss und Veloverkehr. Mit der per 1.1.2016 in Kraft gesetzten Revision der Signalisationsverordnung (SSV) wird empfohlen, die Durchgängigkeit einer Sackgasse für Fuss- und Veloverkehr wie folgt anzuzeigen:

Sackgasse für: links: alle Verkehrsteilnehmenden, Mitte: (nur) den fahrenden Verkehr, recht: (nur) den motorisierten Verkehr

 

Was macht Pro Velo

Pro Velo erfasst flächendeckend alle Sackgassen-Beschilderungen. Aufgrund des Wegnetzes für den Fuss- und Veloverkehr wird ermittelt, ob die Sackgasse für alle Verkehrsteilnehmer gilt, oder ob sie für den Fussverkehr oder für den Fuss- und Veloverkehr weiterführt. In einem weiteren Schritt beurteilen wir, ob die Weiterführung aus Sicht des Fuss- und Veloverkehrs eine sinnvolle Information ergibt und mit einer Signalanpassung angezeigt werden soll. Die Information wird systematisch aufbereitet den jeweiligen Gemeinden zugestellt, mit der Aufforderung, die Beschilderung entsprechend anzupassen. Diese Ergänzung ist sehr kostengünstig möglich durch eine Klebefolie, die von Fussverkehr Schweiz entwickelt worden ist und auch dort bezogen werden kann.

 

Wir brauchen deine Mithilfe

Die Gemeindegebiete von Brugg (ohne Umiken) und Windisch sind bereit erfasst und die Resultate bei den Gemeinden eingereicht. In Brugg wurden schon diverse Tafeln nachgerüstet.
Wir wollen nun auch umliegende Gemeinden einschliessen.
Dazu sind wir auf eure Hilfe angewiesen.
Wenn du eine falsch beschilderte Sackgasse entdeckst, dann mach doch bitte ein Foto und schick uns dieses samt Ortsangabe (Adresse) und Beschreibung der Durchgängigkeit an un
Den aktuellen Stand unserer Erhebung findest du auf unserer Sackgassenkarte.

 

Links

Flyer Sackgasse mit Ausnahme

Fussverlehr Schweiz - weitere Info zu "Sackgasse mit Ausnahme"

pvBW Sackgasse mit Ausnahme - Dossier Brugg

pvBW Sackgasse mit Ausnahme - Dossier Windisch

 

   

 

Helfen Sie für mehr
Abstand zu sorgen

 

 

 

 

 

Wie gut kennen Sie die Veloregeln?

 

   
© ALLROUNDER