Pro Velotouren

Reine Pro Velo Vereinsanlässe sind bei uns selten, aber für den Kontakt unter den Mitgliedern dennoch wertvoll. So führen wir in der Regel am ersten Mai-Sonntag sowie Ende August eine gemütliche Velo-Ausfahrt mit unseren Mitgliedern und Freunden durch. Meist bieten wir zwei bis drei verschieden anspruchsvolle Routen an, so dass auch Familien mit kleineren Kindern problemlos mitradeln können.

2021 Tour Veltheimerberg 
Sonntag, 16. Mai. 2021, 13:00 - 17:00

Am Fusse der Gisliflue klaffen riesige Wunden im sanften Jurahügel. In den Steinbrüchen der nahen Cement Fabriken wurden seit vielen Jahren zig Tonnen Kalkstein gewonnen und zu Zement verarbeitet. Zum Teil werden die Gruben wieder aufgefüllt, zum Teil bleiben sie als Biotope mit einer beachtlichen Artenvielfalt der Natur erhalten.
Wir starten um 13:00 beim Eisi-Platz; die Strecke führt uns entlang der Aare recht flach bis nach Veltheim. Von da an steigt es meist angenehm bis zum Veltheimerberg, von wo wir eine prächtige Aussicht bis zu den Alpen geniessen können. Den Grubenrändern entlang geht’s dann runter bis Au und wieder der Aare entlang über Wildegg nach Schinznach Bad. Den Rückweg kürzen wir ab über den Tannhübel nach Hausen und Brugg, wo wir gegen 17:00 eintreffen.


 

28km, 420m Aufstieg. 1/4 auf Waldstrassen

 

für Familien mit Kindern ab ca. 10 Jahren

 

Zwischenverpflegung (keine Feuerstelle), genug zu Trinken

 

Treffpunkt     13:00, Eisi-Platz Brugg
Rückkehr       ca. 17:00

 

Tourenbeschreibung (pdf)
GPX Track (gpx)

Archiv vergangener Touren

   
© ALLROUNDER