Pro Velotouren

Reine Pro Velo Vereinsanlässe sind bei uns selten, aber für den Kontakt unter den Mitgliedern dennoch wertvoll. So führen wir in der Regel am ersten Mai-Sonntag sowie Ende August eine gemütliche Velo-Ausfahrt mit unseren Mitgliedern und Freunden durch. Meist bieten wir zwei bis drei verschieden anspruchsvolle Routen an, so dass auch Familien mit kleineren Kindern problemlos mitradeln können.

2021 Bruderhoehle

Bruderhöhle in Effingen

 

2021 Schryberhof

beim Schryberhof

Bruderhöhle - im Untergrund des Bözbergs

 
Sonntag, 5. Sept. 2021, 10:00 - 17:00 
Eisi-Pplatz, Brugg
 

Um die Entstehung der Bruderhöhle bei Effingen ranken sich diverse Mythen - die NAGRa mit ihren Tiefenbohrungen war's jedenfalls nicht. Nach einer Sanierung wegen Einsturzgefahr, ist die Höhle seit 2017 wieder gefahrlos betretbar. Grund genug für uns, diese als Ziel für die Sommertour 2021 zu wählen.

 

Vorbei am Schryberhof steigt die Route zuerst gemächlich bergan. Dann geht es kurz und steil hinauf auf den Bözberg und über einen Waldweg mit Aussicht weiter bis zur Passhöhe. Bei Gallenkirch führt uns der Weg über einen sanften Hügel hinunter zum Häxeplatz und weiter zur Bruderhöhle. Dort werden wie ein Feuer machen zum Bräteln und die kleine Höhle besichtigen.

 

Ein schöner Weg führt uns hoch über dem Sägimühlital durch den Rebacher nach Linn und dann steil hinunter nach Schinznach Dorf und Wallbach. Bei schönem Wetter kann wer will an der alten Aare bei Villnachern ein Bad nehmen, bevor es dann über Umiken wieder zurück nach Brugg geht.

Die reine Fahrstrecke beträgt knapp 24km, mit 460m Höhendifferenz. Etwas mehr als die Hälfte sind ungeteerte Waldwege, besonders die Abfahrt von Linn erfordert gute Bremsen. Dennoch ist die Streckke für Kinder ab 10Jahren geeignet. Beim kurzen steilen Aufstieg Chessler kann das Velo auch geschoben werden.

 

24km, 460m Aufstieg
verkehrsarme Strassen, Wald- und Wanderwege

 

für jedermann und -frau, Kindern ab ca. 10 Jahren, auch E-Bikes sind willkommen

 

etwas zum Bräteln, genug zu Trinken

 

Treffpunkt    10:00 Eisi-Platz, Brugg
Rückkehr     ca. 17:00

 

Tourenbeschreibung (pdf)
GPS Track (gpx)

Archiv vergangener Touren

   
© ALLROUNDER