Sanierung Dorfzentrum Lupfig: Einsprache !

 pvbw Lupfig KarteDorfzentrum

Projektperimeter

 

Das Dorfzentrum Lupfig soll zusammen mit der Erneuerung von Werkleitungen saniert und aufgewertet werden. Der Projektperimeter erstreckt sich von der Ochsenkreuzung (Loorstrasse- Dorfstrasse) über den Büchlikreisel bis zum Ährenkreisel (Bahnhofstrasse - Hofschriberstrasse).

 

Das Dorfzentrum ist durch Kantonstrassen beträchtlich von Durchgangsverkehr belastet. Es soll - wie im KGV Lupfig prominent gelistet - freundlicher gestaltet werden. Die Bushaltestellen werden behindertengerecht ausgeführt. Pro Velo begrüsst prinzipiell das Vorgehen und anerkennt die Verbesserungen für den Fussverkehr, die Behinderten und den öV. V.a. Die Gestaltung der Bushaltestellen als Fahrbahnhaltestellen, an denen der Bus von übrigen Verkehr nicht überholt werden kann, begrüssen wir explizit, da dies auch die Sicherheit entgegenkommender Velofahrer verbessert.


pvbw Lupfig Velorouten

3 kantonale Velorouten führen durch Lupfig

 

 

Das Projekt tangiert drei kantonale Velorouten

  • R595: Birr – Hausen - Brugg
  • R730: nach Scherz – Schinznach-Bad
  • R732: nach Birrfeld – Mülligen

Anders als im KGV gefordert, beinhaltet das Projekt keinerlei Massnahmen zur Verbesserung der Situation des Veloverkehrs, oder diese sind nur als schwammige Kann-Formulierungen aufgeführt, die im Ernstfall dem Rotstift zum Opfer zu fallen drohen.

 

Pro Velo Brugg-Windisch hat sich darum entschlossen, Einsprache gegen das Projekt zu erheben und signifikante Verbesserungen zu fordern.

pvbw KGV Hausen AMAG

Dorfstrasse Lupfig: immer noch Tempo 50

 

 

pvbw Lupfig Tempo30 Vorschlag für Tempo 30

Kritik von Pro Velo

  • keine Veloinfrastruktur auf kantonalen Velorouten
  • Velounterstände bei Bushaltestellen sind nur als "optional" im Projekt angeführt und unterstehen der späteren Bewilligung durch den Gemeinderat.
  • Keinerlei Veloführung auf dem neu geplanten Ochsenkreisel. Dies birgt eine erhöhte Unfallgefahr für Velofahrende.
  • Keine Massnahmen zur Verringerung des Durchgangverkehr. Sogar der Kanton schlägt dies vor, um eine Verlagerung auf die neu Sügwestumfahrtunng Brugg zu erreichen.
  • keine Massnahmen zur Temporeduktion auf der Dorfstrasse

 

Unsere Forderungen zum Projekt

  • Attraktive Velorouten: Die 3 tangierten Velorouten sind im Sinne der kantonalen Mobilitätsstrategie aufwzuwerten.
  • Tempo 30 auf der Dorfstrasse, da auf Grund der geringen Strassenbreite keine Entflechtung von motorisiertem und velozipedem Verkehr möglich ist.
  • Der Ochsenkreisel ist sicher für den Veloverkehr zu gestalten.
  • Die Randabschlüsse bei Trottoirüberfahrten sind velogerecht auszuführen.
  • Geeignete Veloabstellanalagen bei den Bushaltestellen sind verbindlich ins Projekt aufzunehmen.

 

Weitere Vorschläge für Verbesserungen

  • Ausdehnung der Tempo 30 Zone auf die Dorfstrasse West und die Sandgasse, beides Gemeindestrassen, auf denen kantonal Velorouten entlang führen.
  • Velogerechte Gestaltung der Loorstrasse vom Ende des Radwegs von Scherz (Einmündung Raiweg) bis Ochsenkreisel. Ebenfalls kantonale Veloroute.

 Chronik

2022-11-13  

Planauflage "Sanierung Bahnhof- und Dorfstrasse mit Werkleitungen" (zip)

2022-12-11  

Eingabe von Pro Velo (pdf)

Weiterführende Links

   
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