Süssbach-Unterführung:
Endlich – nach fast 40 Jahren Forderung von Pro Velo Brugg-Windisch, einer ersten absolut unbrauchbaren Planung des Kantons im Jahr 2019, einer gesalzenen und erfolgreichen Einwendung von Pro Velo und 8 Monaten Bauzeit ist die Süssbachunterführung am 1. Juni 2024 für den Fuss- und Veloverkehr freigegeben worden. Nun können Velofahrer*innen aus Windisch, Hausen und dem Birrfeld fahrenderweise ins Zentrum von Brugg vordringen.
Nur Dank unserer Einsprache konnten die gröbsten Fehler das ursprünglichen Projekts behoben werden: 13 statt 17% maximale Steigung, keine versteckte Schikane, beträchtlich mehr Platz in der 90°-Biegung, kein gefährlicher Handlauf in der Steigung. Wenn dann mal die Pumpe in Betrieb ist, wird auch die kleine Überschwemmung der Vergangenheit angehören.
Alles andere als eine perfekt Veloroute, aber doch um Klassen besser als das frühere dunkle und enge Loch mit Fahrverbot. |
Ein kleiner Auzug aus der Projektgeschichte
Mit einer Begehung mit den involvierten Stellen sowie einem ausführlichen Katalog von einfach umsetzbaren Verbesserungen hat Pro Velo u.a. ereicht, dass die Steigungen von ca. 17% auf 13% reduziert werden können, die Ecke und die Rampe deutlich breiter sowie die gefährliche Schikane verlegt und fahrbar gemacht wird.
2023-09-18: ENDLICH Baubeginn 2024-06-01: Freigabe für den Fuss- und Veloverkehr
Die Verbindung ist nun deutlich breiter, weist nur noch maximal 13% Steigung und keine unübersichtlichen Schikanen mehr auf. Das beste: Velofahren ist nun endlich legal möglich, wenn auch z.T. nur im Schritttempo. Und schon am ersten Tag herrscht reger Betrieb.
Ausblick Pro Velo fordert weiterhin eine komfortable, sichere, direkte und v.a. fahrbare Verbindung zwischen Windisch und Brugg. Die Kompromisslössung Süssbachunterführung genügt den Bedüfnissen des Veloverkehrs weiterhin nicht.
Wir bleiben dran! |
- Einwendung von Pro Velo gegen die Planung Süssbach-Unterführung (pdf)
- Artikel in der AZ, 15.11.2019
- Interview von Pro Velo Brugg-Windisch in der AZ
- Augenschein und Lösungsvorschlag von Pro Velo, 07.04.2020 (pdf)
- Rückzug der Einsprache von Pro Velo, 04.08.2021 (pdf)